VR-Entwickler*in Projekt Kollisionen
☞ Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
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Update day: 07-10-2024
Location: Potsdam Brandenburg
Category: Architecture / Interior Design Arts / Design IT - Hardware / Networking TV / Media / Newspaper Interpreter / Translator Part-time
Industry:
Job type: Teilzeit, Befristet
Job content
Die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF ist ein lebendiger Ort der Kunst, der Forschung und der Lehre. Renommierte Fachleute aus Filmpraxis und Wissenschaft betreuen die Studierenden intensiv und individuell. An der einzigen deutschen Filmuniversität wird innovative Forschung mit, im und zu Film und anderen audiovisuellen Medien vorangetrieben. Die Hochschule ist ein weltoffener und diskriminierungsfreier Raum für kulturelle und gesellschaftliche Auseinandersetzung.Im Drittmittelprojekt „Kollisionen - Medienkollisionen als Innovationstreiber für neue Zugänge zum Kulturerbe“, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle zu besetzen als
VR-Entwickler*in
(Teilzeit 20h, bis Entgeltgruppe 13 TV-L)
Es erfolgt eine Einstellung als Akademische*r Mitarbeiter*in gemäß § 49 Brandenburgisches Hochschulgesetz (BbgHG). Die Stelle ist an den Projektzeitraum gebunden und entsprechend § 49 Absatz 1 Satz 4 BbgHG i.V.m. § 2 Absatz 2 Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG) befristet bis zum 30.04.2022 (ohne Möglichkeit der Verlängerung).
Projektbeschreibung:
Das wissenschaftlich-künstlerische Forschungsprojekt „Kollisionen“ macht die Lebensräume und das gedankliche Universum des russischen Regisseurs und Filmtheoretikers Sergej Eisenstein mit Hilfe von neuen Technologien für Forschung und die interessierte Öffentlichkeit sinnlich zugänglich. Mit künstlerischen Mitteln - Elementen des Theaters und der bildenden Kunst – wollen wir in VR einen inspirierenden, lebendigen Raum schaffen, der Geschichten erzählt. KOLLISIONEN ist ein Kooperationsprojekt mit der Fachhochschule Potsdam und wird aus dem StaF-Programm im Fonds für regionale Entwicklung der Europäischen Union (EFRE) gefördert. Weitere Informationen:
Projektleiterin ist Frau Tatiana Brandrup:Weitere Ansprechpartnerin: Frau Katrin Springer:
Die Arbeitssprachen im Projekt sind Deutsch und Englisch.
Aufgabengebiet:
Sie unterstützen die VR-Entwicklung bei der Erstellung des internationalen künstlerischen digital history Projekt über Sergej Eisenstein mit folgenden Aufgaben:
- Räumliches Level-Design - unter Berücksichtigung der Interaktion der Spieler mit den Objekten in der Level-Umgebung
- Erstellung einer Codearchitektur für das Projekt und dessen Implementierung
- Verwaltung von Testsitzungen für das Projekt, Erstellung einer klaren Dokumentation jeder Testsitzung für weitere Entwurfsentscheidungen
Nach § 49 Absatz 3 BbgHG ist nachzuweisen ein abgeschlossenes IT-basiertes Hochschulstudium (BA, MA, Diplom) oder eine mindestens dreijährige künstlerische Berufstätigkeit in dem benannten Aufgabengebiet. (Ein Abschluss an einer ausländischen Hochschule gilt als abgeschlossene Hochschulbildung, wenn er von der zuständigen staatlichen Anerkennungsstelle als dem deutschen Hochschulabschluss gleichwertig anerkannt wurde.)
Zudem verfügen Sie über:
- Mindestens 3 Jahre Erfahrung als Full-Stack-Entwickler*in mit mindestens 3 Jahren Erfahrung in der professionellen Softwareentwicklung
- Fundiertes Verständnis der objektorientierten Programmierung und des Code-Designs (einschließlich technischer Dokumentation, Komponententests usw.)
- Mindestens 3 Jahre Erfahrung mit der Entwicklung von Unity - speziell in XR- und WebGL-Umgebungen
- Erfahrung in der Verwendung und Entwicklung von Virtual-Reality- / Augmented-Reality-Hardware (einschließlich mobiler Hardware)
- Hervorragende Fähigkeiten zur Problemlösung und Organisation
- Erfahrung mit branchenüblichen Entwicklungs- und Projektmanagement-Tools (wie Visual Studio, Xcode, Git, SourceTree usw.)
- Fähigkeit, sowohl unabhängig als auch als Teil eines Teams zu arbeiten
- Freude an künstlerischen Experimenten und Phantasie
- Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten
- Erfahrung mit dem Schreiben von Shadern für Unity oder der Arbeit mit Shader Graph
- Erfahrung mit anderen Programmiersprachen (Python, PHP, Java Script)
- Vertrautheit mit Blender und Photoshop
- Der Wunsch zu lernen und Wissen zu teilen
Die Filmuniversität schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Im Sinne des § 7 Absatz 4 BbgHG werden bei gleicher Eignung Frauen sowie schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen aus dem Ausland, von Personen mit Migrationshintergrund und Bewerber*innen mit familiären Betreuungsaufgaben sind ausdrücklich erwünscht.
Bitte weisen Sie auf Ihre Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hin.
Bewerbungsunterlagen:
- Motivationsschreiben
- Lebenslauf (mit Anschrift und Telefonnummer)
- Tätigkeitsnachweise/Zertifikate entsprechend den o.g. Einstellungsvoraussetzungen
- Zeugnisse/Zertifikate über Schul-, Ausbildungs- und Studienabschlüsse
Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 08.09.2021 ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal.
Deadline: 21-11-2024
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